ÖFFNUNGSZEITEN
Mi-So 9-16 Uhr

Großes Pfingstfest
20.-21. Mai 2018

Familienfest auf dem Oberhavel Bauernmarkt
Pfingsten ein Familienausflug auf dem Oberhavel Bauernmarkt

20. Mai 2018 ab 11 Uhr
Live-Programm
mit ROCK 59

"Über 1.000 Auftritte in nahezu allen Berliner Clubs sowie bei renommierten Firmen wie z.B. Siemens, Allianz, Mercedes Benz (siehe Referenzen) ließen ROCK 59 zu einer der angesehensten Bands Berlin werden. Open-Air-Events, Bälle, Firmenfeste, Privatfeiern, Promotionveranstaltungen,…wir sind dabei. Über 25 Tourneen führten uns durch Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, in die Schweiz, ins damalige Jugoslawien, bis nach Ägypten und Thailand.

In Urlaubsdomänen wie dem Club Aldiana, Robinson Club sowie dem Club Méditerranée geben wir seit 1987 Gastspiele mit Moderation in deutscher, englischer und französischer Sprache."

Pfingsten ein Familienausflug auf dem Oberhavel Bauernmarkt

21. Mai 2018 ab 11 Uhr
Live-Programm
mit der ALEX BAND

"1973 entschlossen sich unsere Eltern nach Berlin zu kommen um Livemusik zu machen. Sie waren bekannt als Duo Alexandrov. Nachdem Sie sich erfolgreich durchgesetzt haben, enschieden Sie sich in Skandinavien auf Tournee zu gehen. Da der Name viel zu lang war, entschloß die Vermittlungsagentur die beiden Alex-Duo zu nennen. Als Irena groß genug war, wurde aus Alex-Duo das Alex-Trio. 1996 mußte Mario seine schwangere Schwester vertreten. Das war die Geburtsstunde der Alex-Band. Endlich ist der Lebenstraum des Familienoberhauptes und Bandleaders "Alex" in Erfüllung gegangen. Er schaffte es, daß seine Familie nun zusammen musiziert."

TISCHRESERVIERUNG

Imbiss-Restaurant

Reservieren Sie einen Tisch
im Imbiss-Restaurant / Selbstbedienung

TISCHRESERVIERUNG

Tenne-Restaurant

Reservieren Sie einen Tisch
im Tenne-Restaurant / Selbstbedienung

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Heidekrautbahn

(RB27) bringt Sie am Wochenende stündlich direkt nach Schmachtenhagen zum Oberhavel Bauernmarkt. Ohne Stau und Stress geht es von Karow im Norden Berlins auf der traditionsreichen Strecke der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) immer samstags und sonntags stündlich von 8.57 Uhr bis 14.57 Uhr zum Bauernmarkt. Zurück von Schmachtenhagen fahren die Züge ebenfalls im Stundentakt in der Zeit von 9.55 Uhr bis 15.55 Uhr. Weitere Informationen zu Takten und Tarifen erhalten Sie auch am NEB-Kundentelefon unter der Rufnummer 030 / 39 60 11-344.

Fahrpläne

Bus

Die Bus-Linie 805 der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH fährt vom Bahnhof Oranienburg direkt zum Oberhavel Bauernmarkt.

Fahrpläne

Verkehrsanbindung mit dem Auto

Die Bundesstraße B 273 und Landesstraße L 29 kreuzen sich im Ortskern von Schmachtenhagen, die neue Bundesstraße B 96 liegt in ca. 7 km, die Autobahnzufahrt Berliner Ring in ca. 10 km Entfernung. Weitere Autobahnanbindungen sind die Autobahnauffahrten am Berliner Außenring im 16 Kilometer-Radius: das Kreuz Oranienburg in 16 km, die Auffahrt Birkenwerder 12 km, Auffahrt Mühlenbeck 13 km.

Pfingsten

Der Pfingstmontag ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Ungarn, Dänemark sowie in weiten Teilen der Schweiz. In Deutschland forderten Wirtschaftsverbände 2005 seine Abschaffung. Sämtliche im Bundestag vertretenen Parteien mit Ausnahme der FDP sprachen sich ebenso wie die Kirchen und Gewerkschaften gegen diesen Vorschlag aus.

Einzig das Land Brandenburg behandelt den Pfingstsonntag explizit als Feiertag (§ 2 Abs. 1 des Feiertagsgesetzes für das Land Brandenburg).[4] Das hat jedoch wegen der Gleichstellung mit Sonntagen keine praktischen Folgen.

In Frankfurt am Main war bis in die 1990er Jahre der Wäldchestag, ein Volksfest am Nachmittag des Pfingstdienstags, ein arbeitsfreier Tag. Auch andernorts erhielten bis in die 1960er Jahre die Beschäftigten am Dienstag nach Pfingsten einen arbeitsfreien Tag.[5] In mehreren deutschen Bundesländern ist bis heute der Pfingstdienstag ein Ferientag in den Schulen[6] bzw. Beginn oder Ende mehrtägiger Pfingstferien.

In Frankreich ist 2005 der Versuch der Regierung Raffarin, den Pfingstmontag zum unbezahlten Feiertag zu machen, am Widerstand der Bevölkerung gescheitert. Ein für die Regierung erstellter Bericht kam allerdings zu dem Schluss, dass trotz der Abschaffung des Pfingstmontags zuletzt rund 52 Prozent der Erwerbstätigen an diesem Tag nicht gearbeitet hätten. Schulen und öffentliche Dienststellen blieben meist geschlossen. Der Pfingstmontag ist seit 2008 wieder Feiertag.

In Schweden wurde der Pfingstmontag als Feiertag im Jahre 2005 abgeschafft. Stattdessen ist ab demselben Jahr der schwedische Nationalfeiertag, der 6. Juni, nunmehr auch ein gesetzlicher und damit arbeitsfreier Feiertag.

In Italien (mit Ausnahme von Südtirol) wurde der Pfingstmontag als gesetzlicher Feiertag vor einigen Jahren abgeschafft. Es gibt Versuche, den christlichen Feiertag wieder einzuführen, zusammen mit anderen kirchlichen Feiertagen. Es liegt ein diesbezüglicher Gesetzentwurf im italienischen Parlament auf (Senat: Nr. 940; Kammer: Nr. 1647).
Quelle: Wikipedia
Bildnachweis: Von Noah Elhardt - Image taken by Noah Elhardt using a Sony DSC-s70 digital camera., CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=639834

Web Analytics